Hollywood Diät

Wie funktioniert sie?
Schon 1920 ging es um das Thema Abnehmen. Die Hollywood Diät wurde damals von Medizinern für Filmstars entwickelt, damit sie auf der Kinoleinwand eine noch bessere Figur machen sollten. Dabei wurden die ernährungswissenschaftlichen und medizinischen Kenntnisse zugrunde gelegt, die damals aktuell waren. So lautete die übereinstimmende Meinung, dass Kohlehydrate ungesund sind und zu den Dickmachern zählen. Vor Fett hatte man keine Angst und so kam es, dass sogar Lammkoteletts auf dem Speiseplan standen.

Alles, was gut und teuer ist, darf bei der Hollywood Diät gegessen werden, sofern es keine Kohlehydrate beinhaltet, denn die sind komplett verboten. Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot gibt es nicht einmal ansatzweise. Die Hollywood Diät ist somit eine strenge Form von Trennkost, die in abgewandelter Weise erst in den späteren Jahren erfunden wurde.

Es wäre keine Hollywood Diät, die den elitären Filmstars angemessen ist, wenn es bei der Methode keine Luxusnahrungsmittel gäbe. Wer es den Stars und Sternchen nachmachen möchte, muss infolgedessen tief in die Tasche greifen. Wenn man sich nur von Hummer, Krabben, exotischen Früchten, Lammsteaks und ähnlichen Leckereien ernährt, hat das natürlich seinen Preis. Zu den erlaubten Lebensmitteln kommen noch Hülsenfrüchte, Nüsse und Milchprodukte.

Das Prinzip der Hollywood Diät ist einfach und sicher, jedenfalls in Bezug auf den zu erwartenden Erfolg. Dem Körper werden maximal 1000 Kcal zugeführt, die sich fast ausschließlich aus Fett und Eiweiß zusammensetzen. Kohlehydrate fehlen ganz. Dieser Doppeleffekt – wenig Kalorien und Low Carb – führt zu einer Gewichtsabnahme. Die Diät ist in der Regel auf eine Dauer von zwei Wochen angesetzt. Eine professionelle Begleitung ist nicht erforderlich.

Die Hollywood Diät ist eine in sich abgeschlossene Methode zum Zweck der Gewichtsreduktion. Sie bringt keine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten mit sich und weckt nicht das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise. Stattdessen wird in der Phase der Diät Heißhunger auf die bisher gewohnten Lebensmittel produziert, der dazu führen kann, nach dem Ende der Diät erst recht wieder in die alten Gewohnheiten zurückzufallen.

Vorteile
Diese Diät wirkt. Es ist mit schnellen Erfolgen zu rechnen. Die unangenehmen Begleiterscheinungen einer Diät werden durch den Genuss von Luxuslebensmitteln etwas versüßt.

Nachteile
Die Hollywood Diät ist kostspielig. Aber was noch schwerer wiegt, ist ihre negative Wirkung auf die Gesundheit. Sie ist eine besonders krasse Form von einseitiger Ernährung, auf die der Organismus mit Mangelerscheinungen reagiert. Da hilft auch die Hoffnung auf das baldige Ende der Diät nichts, die mit geplanten zwei Wochen relativ kurz ist. Der Körper vergisst die Strapazen und den Mangel nicht und reagiert im günstigsten Fall nur mit dem Jo-Jo-Effekt, indem sofort alle verloren gegangenen Energiereserven in Form von Fettpölsterchen wieder aufgefüllt werden. Schlimmer noch sind nämlich die Schäden, die an Organen auftreten können und die unter Umständen lebenslang bleiben. Denn die Hollywood Diät ist extrem eiweißlastig. Dadurch wird dem Körper ein Übermaß an Proteinen zugeführt. Diese werden zwar wieder ausgeschieden, aber nicht, ohne vorher ihren Weg durch die Nieren angetreten zu haben, wo sie ihre Spuren hinterlassen können. Ein weiterer Nachteil der Hollywood Diät liegt in der mangelnden Umerziehung zu einem gesunden Essverhalten.

Fazit
Die Hollywood Diät ist eine interessante Variante von Trennkost oder der Low Carb Methode. Sie ist allerdings nicht den modernen Erkenntnissen angepasst und aufgrund der hohen Gesundheitsrisiken nicht zu empfehlen.